Qualität wird bei Glatz GROSS geschrieben
Hohe Qualitätssicherung
Qualität, Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit sind in allen unseren Geschäftsbereichen wichtig. Tag täglich bemühen wir uns, nicht nur die vom Gesetz und Vorschriften her notwendigen Anforderungen zu erfüllen, sondern darüber hinaus mit einem umfassenden Qualitätsmanagement vollständige Rückverfolgbarkeit des Supply Chains zu garantieren.
Im Lebensmittelbereich sind wir IFS Broker zertifiziert, und im Agrarbereich verfügen wir auch über zahlreiche Zertifikate, die uns zum vertrauenswürdigen Partner des Handels, der Industrie und der Agrarfirmen macht.
Nachhaltige Abfallwirtschaft mit ARAplus
Bei Entsorgung, Ressourcenmanagement und betrieblichem Umweltschutz setzen wir auf die Dienstleistungen von ARA.plus.
Glatz ist langjähriger Partner der ARA und liefert damit einen wichtigen Beitrag zum aktiven Klimaschutz. Die ARA sorgt dafür, dass die Verpackungen der Produkte von Glatz umweltgerecht gesammelt und recycelt werden. Insgesamt bringt die getrennte Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen im ARA System österreichweit eine jährliche Einsparung von rund 540.000 Tonnen CO2. Und das entlastet unsere Umwelt nachhaltig.
GMP+ B3 Standard
Der GMP+ B3 Standard umfasst die Tätigkeiten Handel, Erfassung, Lagerung und Umschlag von Futtermitteln und ist das am besten angesehene Zertifizierungssystem in der Branche. Durch die Zertifizierung nach diesem Standard können wir Ware für die sensible Lebensmittelproduktion vermarkten.
Donau Soja
Im Bereich Soja ist die Firma Glatz seit 2012 Mitglied des Vereins Donau Soja, der sich für gentechnikfreies, herkunftsgesichertes Qualitätssoja aus der Donauregion als Beitrag zur europäischen Eiweißversorgung einsetzt. Seit Ende 2013 gehört Glatz zu den ersten zertifizierten Lieferanten von gentechnikfreiem Sojaschrot.
ISCC
In unserer Funktion als Händler sind wir ab sofort eine zertifizierte Schnittstelle in der Wertschöpfungskette von nachhaltiger Herstellung von Biokraftstoffen aus Biomasse. Im Rahmen einer ISCC EU Zertifizierung wird grundsätzlich der Weg der Bioenergie entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vom Acker bis hin zur Produktion von Bioenergie, dokumentiert. Das Zertifikat belegt, dass die gehandelte Biomasse gemäß den geforderten Nachhaltigkeitsanforderungen produziert wurde.
ISCC
Glatz ist im Bereich Futtermittel auch Pastus+ Lizenznehmer (aktuelle Liste der Lizenznehmer). Dieses Qualitätsmanagementsystem sichert die Produktqualität und ermöglicht eine vollkommene Transparenz der Warenströme.
GGT
Aufgrund der Anerkennung des Qualitätsprogramms von GMP+ sind wir im Bereich Futtermittel auch berechtigt Ware in das QS-System zu liefern.
EGM
Das EGM wird von den Mühlenverbänden und den Verbänden des Getreidehandels in Deutschland, Österreich und der Schweiz getragen und von der biotask AG in Esslingen durchgeführt.